Kompatibilität der Add-Ons mit neueren MLF-Versionen? (Themes)

by Auge @, Friday, December 05, 2025, 10:04 (1 day, 22 hours, 14 min. ago) @ Simón-Ruiz

Hallo

Gibt es bekannte Probleme oder Einschränkungen bei der Verwendung der MLF-Add-Ons mit den neuesten Versionen 2.4.24 und darüber hinaus? Ich möchte sicherstellen, dass ich keine Funktionen verliere oder Konflikte bekomme.

Zur Liste der letzten Postings zum Einsatz außerhalb des Forums (Latest Postings): Das Skript wurde für den Einsatz mit MLF 2.4.x erstellt. Es fehlt die Unterstützung des vollen UTF8-Raums inklusive Emojis bei der Kommunikation mit der Datenbank. Das ist aber recht leicht zu beheben.

Einsatz mit MLF 2.4.x (Stand 2025-12-05): ja
Einsatz mit MLF 2.5.x (Stand 2025-12-05): nein

Zum hier (aktuell ungenügend) gepflegten Theme (Responsive 1): Die letzten Änderungen wurden im Jahr 2023 eingepflegt. Die Versionen 0.1.x von "Responsive 1" sind kompatibel zu den letzten MLF Versionen des 2.4-er Zweigs, die Versionen 0.2.x sind grundsätzlich kompatibel mit dem Versionen des 2.5-er Zweigs von MLF. Da ich aufgrund der Arbeit an MLF selbst und speziell am Default-Theme aber seit 2023 keine neuen Versionen von "Responsive 1" erstellt habe, fehlen im Theme jene Änderungen, die in neueren MLF-Versionen (neun Stück) vorhanden und für das Theme relevant sind. Beim kurzen überfliegen des Changelogs habe ich acht Änderungen ausgemacht, die im Theme "Responsive 1" mit Stand heute (2025-12-05) fehlen. Es mag weitere geben, die ich auf die Schnelle übersehen habe.

Einsatz mit MLF 2.4.x (Stand 2025-12-05): ja
Einsatz mit MLF 2.5.x (Stand 2025-12-05), bis Version 20220803.1 (2.5.4): ja, mit neueren Versionen: nein

Dennoch ein mittelmäßig relevantes "Aber". Beim umstrukturieren der HTML- und CSS-Quelltexte habe ich einige Klassen und IDs weggeworfen, die sich später als relevant für das Zusammenspiel mit JavaScript herausstellten. Ich habe da zwar vieles gefixt, möchte aber keine Gewähr dafür übernehmen, alles erwischt zu haben. Es könnte also sein, dass einzelne Funktionen, die mit JavasScript umgesetzt sind, nicht so funktionieren, wie wie man es vom Default-Theme kennt. Da aber alle Funktionen entweder auch ohne JavaScript funktionieren, dann aber ein erneutes laden der jeweiligen Seite erfordern, oder erst gar nicht bereitgestellt werden, dürfte das keine oder nur sehr wenige Auswirkungen auf die Funktionalität eines Forums haben.

Tschö, Auge

Complete thread:

RSS Feed of thread